De>En

Der verkaufte Großvater

D | 1961/62 | Farbe | 98 Min.

Bilder | Trailer
  • 1 / 14

Credits

Regie:
Hans Albin
Drehbuch:
Ilse Lotz-Dupont
Kamera:
Heinz Schnackertz
Schnitt:
Ingeborg Taschner
Darsteller:
Hans Moser, Vivi Bach, Hubert von Thellmann, Thomas Adler, Beppo Brem, Michl Lang, Maria Stadler, Hans Fritz, Ruth Stephan
Produktion:
Franz Seitz Filmproduktion
Produzent:
Franz Seitz
FSK:
ab 6 J.

Inhalt

Nikodemus Köberl, genannt Kreithofer-Großvater, hat den Schalk im Nacken und bringt mit seinen Streichen seinen Sohn und dessen Ehefrau im kleinen Dorf Perlbach zur Verzweiflung. Enkel Michael lernt in München das Apothekerhandwerk und trifft hier zufällig die junge Eva, genannt Ev, die an der Modeschule studiert. Beide verlieben sich.

In Perlbach ist unterdessen nach einer Panne auch Evs Stiefvater Friedrich Wilhelm Dünkelberg gelandet. Wirt Haslinger steckt ihm, dass auf einem Grundstück des Dorfs eine Heilquelle existiert, von der nur er weiß. Haslinger plant nun, aus Perlbach einen Kurort zu machen. Dazu muss er das Grundstück erwerben. Es stellt sich heraus, dass es dem Bruder des Kreithofer-Großvaters gehört, der in die USA ausgewandert ist und dort ohne Wissen des Großvaters bereits verstorben ist. In den USA wiederum weiß niemand, dass in Deutschland noch Erben existieren und so lässt sich Haslinger den Großvater verkaufen. Die Familie spielt das Spiel mit: Zum einen können sie das Geld gebrauchen, da sie Schulden bei Haslinger haben und zum anderen wissen sie, dass der gewitzte Großvater schon weiß, wie er aus der ganzen Sache herauskommen wird.

Großvater nutzt die Familie nun aus, stellt sich krank und erfährt bald durch Zufall vom Grundstück und der Heilquelle. Die Dünkelbergs hoffen, dass Großvater sein Testament auf sie ausstellen wird und sie so das Grundstück samt Quelle billig erben können. Nur Ev ahnt von den Machenschaften nichts, ist jedoch betrübt, dass ihr Stiefvater und ihre versnobte Mutter Michael als Schwiegersohn ablehnen, weil er keinen Besitz hat. Großvater bringt schließlich alles zu einem guten Ende: Er schenkt Michael das Grundstück mit Heilquelle, vermacht seinen restlichen Besitz jedoch den Dünkelbergs. Am Ende kann er die Verlobung von Ev und Michael bekannt geben, der nun als Besitzer des Grundstücks ein willkommener Schwiegersohn für die Dünkelbergs ist...

/Quelle: Wikipedia/