De>En

Erfolg

D | 1990/91 | Farbe | 122 Min

Bilder | Trailer
  • 1 / 13

Credits

Regie:
Franz Seitz
Drehbuch:
Franz Seitz
Kamera:
Rudolf Blahacek
Schnitt:
Gisela Haller
Musik:
Friedrich Meyer
Darsteller:
Bruno Ganz, Franziska Walser, Peter Simonischek, Mathieu Carrière, Gudrun Gabriel, Manfred Zapatka, Thomas Holtzmann, Jutta Speidel, Gerd Anthoff, Günther Mack
Produktion:
Franz Seitz GmbH Filmproduktion, Telepool Europäisches Fernsehprogrammkontor GmbH, Bayerischer Rundfunk (BR)
Produzent:
Franz Seitz
Auszeichn.:
Prädikat: Besonders wertvoll, Bayerischer Filmpreis 1991 (Beste Darstellerin) an Franziska Walser
FSK:
ab 12 J.

Inhalt

München, Anfang der 20er Jahre. Die Mächtigen im Lande bringen den unbequemen Dr. Krüger, Direktor der Staatsgalerie, auf dem Prozesswege und durch falsche Zeugenaussagen zu Fall. Seine Verlobte Johanna, die er zu Haftbeginn heiratet, versucht, eine Wiederaufnahme des Verfahrens zu erreichen. Mit Hilfe des Schweizer Schriftstellers Tüverlin, mit dem sie eine Affäre beginnt, kämpft Johanna vergebens um Krügers Freiheit. Erst als sich Bayerns heimlicher Herrscher, der blinde Bauernführer Bichler, für sie verwendet, wird Krüger begnadigt. Bittere Ironie: Er stirbt am Vorabend seiner Entlassung. Auf dem Rückweg vom Gefängnis erleben Tüverlin und Johanna das Scheitern des November-Putsches der Nazis.