De>En

Angst

D / I | 1954 | sw | 82 Min.

Credits

Regie:
Roberto Rossellini
Drehbuch:
Sergio Amidei, Franz Graf Treuberg
Kamera:
Carlo Carlini
Schnitt:
Jolanda Benvenuti, Walter Boos
Musik:
Renzo Rosselini
Darsteller:
Ingrid Bergman, Mathias Wieman, renate Mannhardt, Kurt Kreuger, Elise Aulinger, Gabriele Seitz, Albert Herz, Klaus Kinski
Produktion:
Ariston-Film GmbH, H.M. Film, München, Aniene-Film, Rom
Produzent:
Hermann Millakowski,Franz Seitz (Co-Prod.)

Inhalt

Professor Albert Wagner lebt mit seiner Frau Irene und seinen zwei Kindern ein scheinbar perfektes Familienglück. Irene allerdings quält sich mit Schuldgefühlen, da sie ihren Mann mit dem Komponisten Heinz Baumann betrogen hat und sich den kurzen Seitensprung nicht verzeihen kann. Ihre Panik wächst, als die Mitwisserin Johanna, die sich als Geliebte von Heinz zu erkennen gibt, sie zu erpressen beginnt. Johannas Drohungen und Geldforderungen werden immer nachdrücklicher, bis sich Irene verzweifelt zu einer Anzeige entschließt. Doch es stellt sich heraus, dass Albert selbst der Auftraggeber ist und sie auf diese Weise dazu bringen wollte, die Wahrheit zu gestehen. Die gedemütigte Irene unternimmt einen Selbstmordversuch, von dem Albert sie in letzter Sekunde abhalten kann. – Das Ehedrama war die letzte Zusammenarbeit von Roberto Rossellini und seiner Frau Ingrid Bergman.

Quelle: www.filmportal.de