De>En

An der Donau, wenn der Wein blüht

D / Ö | 1965 | sw | 80 Min.

Bilder | Trailer
  • 1 / 13

Credits

Regie:
Geza von Cziffra
Drehbuch:
Joe Lederer, Ilse Lotz-Dupont
Kamera:
Heinz Pehlke, Herbert Geier, Adi Gürtner
Schnitt:
Jane Seitz, Elisabeth Patek
Musik:
Rolf A. Wilhelm
Darsteller:
Hansjörg Felmy, Ingeborg Schöner, Gaston Brocksieper, Peter Weck, Letitia Roman, Elisabeth Markus, Richard Eybner, Ottilie Iwald
Produktion:
Franz Seitz Filmproduktion (München), Wiener Stadthalle GmbH (Wien)
Produzent:
Franz Seitz

Inhalt

Florian Richters Mutter starb bereits kurz nach seiner Geburt, sodass der Junge bei seinem Vater Frank aufwächst. Dieser gibt sich zwar alle Mühe mit dem aufgeweckten Jungen, kann sich als erfolgreicher Architekt jedoch auch ein Kindermädchen und einen Chauffeur leisten, die ihm Arbeit abnehmen. Seit Florian zur Schule geht, vermisst er jedoch eine richtige Mutter. In einem Buchladen lernt er die schöne Buchhändlerin Gabriele Welser kennen, mit der er sich gleich bekannt macht. Beide stellen fest, dass sie zur selben Zeit eine Reise in die Wachau planen. Während Florian mit seinem Vater Frank von Chauffeur Martin gefahren wird und als Ziel das Stift Sankt Florian hat, plant Gabriele die Reise mit ihrem Verlobten, dem Chemiker Walter Kuntz, und will nach Wien zu ihrer Großmutter.

Bereits in Passau trennen sich Gabrieles und Walters Wege....

/Quelle: Wikipedia/