De>En

Ludwig auf Freiersfüßen

D | 1969 | Farbe | 85 Min.

Bilder | Trailer
  • 1 / 13

Credits

Regie:
Franz Seitz
Drehbuch:
Franz Seitz
Kamera:
Peter Reimer
Schnitt:
Gisela Haller
Musik:
Rolf A. Wilhelm
Darsteller:
Hans Kraus, Harald Juhnke, Kristina Nel, Minika Greving, Käthe Braun, Bruno Hübner, Ernst Fritz Fürbringer, Petra Falge, Ludwig Schmid-Widly, Rudolf Rhomberg
Produktion:
Franz Seitz Filmproduktion
Produzent:
Franz Seitz
FSK:
ab 6 J.

Inhalt

Ludwig steht kurz vor dem Abitur. Er wird jedoch in seiner Konzentration arg abgelenkt, da Lilly Klausing mit ihren Eltern zur Sommerfrische am Ort eingetroffen ist. Die Anwesenheit dieses reizenden Mädchens beeinträchtigt auch die Beziehung Ludwigs zu seiner alten Freundin, dem Zopfmädchen , der er von früher Jugend an in grober Zärtlichkeit attachiert war. In der Prüfungsarbeit aus dem Deutschen, dem Aufsatz, hat Ludwig Gelegenheit, über diese Situationen seiner ebenso schönen wie abenteuerlichen Jugend zu reflektieren. Über das Ergebnis der farbigen Aufzeichnungen eines zukünftigen Schriftstellers aber deckt die Kommission ebenso verblendet wie klug den Mantel der Nächstenliebe. Ludwig hat bestanden. Mit wem anders sollte er feiern als mit Lilly?! Sie tun es – und der Himmel der Zukunft hängt für die beiden voller Geigen.