De>En

Ein Mädchen aus Paris

D | 1954 | sw | 91 Min.

Bilder | Trailer

Credits

Regie:
Franz Seitz
Drehbuch:
Karl Peter Gillmann
Kamera:
Heinz Schnackertz, Peter Haller (Kameraführung)
Schnitt:
Wolfgang Wehrum
Musik:
Peter Kreuder (Schlager), Günther Schwenn (Text) (Schallplattenaufnahmen Elektrorola)
Darsteller:
Etchika Coureau, Erich Schellow, Anneliese Kaplan, John van Dreelen, Oliver Hassencamp, Josef Sieber, Hans Leibelt, Margarethe Haagen, Herbert Hübner, Bruno Hübner, Rolf Olsen, Angéle Durand, Wolfgang Sauer
Produktion:
Ariston GmbH
Produzent:
Franz Seitz
FSK:
16 J.

Inhalt

Madeleine heißt das bezaubernde Mädchen von der Seine. Louis Schubarth, ihr Vater, wanderte vor 25 Jahren nach Paris aus. Mit dem Großhandel von Südfrüchten und Gemüse verdient er sein Geld, für asiatische Kunst gibt er es aus. Und für Madeleine.

Schubarth fährt zu einer Kunstauktion in München, bei der es einige Kostbarkeiten für ihn zu erstehen gibt. Mathias Wilbers, Blasinstrumentenfabrikant in Hückeswagen in Westfalen, rüstet sich an diesem Morgen ebenfalls zur Reise nach München.

Verbissen und leidenschaftlich steigern sich Wilbers und Schubarth bei der Auktion in die Höhe, bis sich die einstigen Studiengenossen erkennen und fröhlich ihr Wiedersehen feiern. So lernt Schubarth auch Robert, Wilbers Sohn kennen.

Das Starkbier, die Wiedersehensfreude und die beschwingte Münchener Atmosphäre lässt die alten Freunde einen Plan aushecken: Madeleine soll sofort nach München kommen und hier ein paar Semester studieren. Robert Wilbers soll ihr als „Betreuer“ beigeordnet werden. Als Robert Madeleine sieht, diese zarte, bezaubernde Person, kann er den Auftrag der alten Herren nur loben. Und er widmet sich der Aufgabe, ihr München zu zeigen, mit heller Begeisterung…