De>En

Morgengrauen

D | 1954 | sw und Farbe | 100 Min.

Credits

Regie:
Viktor Tourjansky
Drehbuch:
Werner P.Zibaso
Kamera:
Friedl Behn-Grund
Schnitt:
Margot von Schlieffen
Musik:
Lothar Brühne
Darsteller:
Hans Stüwe, Esliabeth Müller, Alexander Kerst, Josef Sieber, Carsta Löck, Oliver Grimm, Walter Holten, Edward Melotte, Reante Mannhardt, Gert Fröbe
Produktion:
Ariston-Film GmbH
Produzent:
Franz Seitz
FSK:
ab 12 J.

Inhalt

ach acht Jahren in sowjetischer Kriegsgefangenschaft kehrt der einstige Fliegerhauptmann Jochen Freyberg endlich nach Deutschland heim. Freyberg ist ein Edelmann durch und durch und weiß selbst über seine Zeiten in den Lagern und Lazaretten der Sowjets nicht wirklich Schlechtes zu berichten. Auf dem Schleswig-holsteinischen Gut seines ehemaligen Kommandeurs Oberst Gaffron findet der heimatlos gewordene zunächst eine Unterkunft. Dort verliebt er sich in die adrette Haushälterin Inge Jensen, ohne zu wissen, dass auch der sehr viel ältere Gaffron ein Auge auf die brave, junge Frau geworfen hat. Nur kurz flammt eine Rivalität zwischen den beiden einstigen Staffelkameraden auf, dann verzichtet der ältere der beiden edelmütig auf Inge und gibt den jungen Leuten sogar noch seinen (väterlichen) Segen.

Als die zivile Luftschifffahrt der noch jungen Bundesrepublik Deutschland nach einem knappen (fluglosen) Jahrzehnt wieder in Betrieb genommen werden soll, sind die beiden Kampfpiloten von einst Feuer und Flamme und wollen unbedingt dabei sein, wenn die Lufthansa wieder mit ihren Flugzeugen den Himmel erobert. Der gut vernetzte Gaffron verschafft Freyberg einen Job bei der Lufthansa. Doch eines Tages droht Freyberg seine Vergangenheit als Kampfpilot im Zweiten Weltkrieg zum Verhängnis zu werden: Ein Kamerad, der im Krieg einen britischen Gefangenen erschossen haben soll, wurde von einem englischen Militärgericht zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Es war jedoch Hauptmann Freyberg, der damals aus Notwehr den britischen Gegner erschoss, und so stellt er sich den Behörden, um kein „Kameradenschwein“ zu sein. Es kommt zum Militärgerichtsprozess, der für Freyberg jedoch mit einem Freispruch endet, da ein weiterer englischer Pilot zu seinen Gunsten ausgesagt hat. Endlich kann Jochen Freyberg seine Stelle als Pilot im zivilen Flugdienst antreten und mit einer Lufthansa-Maschine in das Morgengrauen aufsteigen.

/Quelle: Wikipedia/