De>En

Die süßesten Früchte

D | 1953/54 | sw | 93 Min.

Credits

Regie:
Franz Antel
Drehbuch:
Karl Georg Külb, Karl Farkas
Kamera:
Hans Heinz Theyer
Schnitt:
Gertrud Hinz
Musik:
Friedrich Meyer
Darsteller:
Maria Holst, Wolf Albach-Retty, Hannelore Bollmann, Katharina Mayberg, Rudolf Platte, Oskar Sima, Joe Stöckel, Gunther Philipp, Hans Stiebner
Produktion:
Ariston GmbH
Produzent:
Rudolf Wischert, Franz Seitz

Inhalt

Der Staat Fantasien besteht aus den Ländern Perlonien im Norden und Bananien im Süden. Beide Länder trennt eine strikte Zollschranke. Sie verhindert, dass Perlonien Südfrüchte erhält, während Bananien keine Perlonstrümpfe kaufen kann. Die Männer in Perlonien gehen auf die Barrikaden. Während der beleibte Carfioli den Premierminister mit Gewalt stürzen will, ruft Beppone, genannt „Bananen-Beppo“, zur Besonnenheit auf. Es kommt zur Prügelei beider Anhänger, bei der Beppo Carfioli die Nase verletzt. Auch Carfiolis zufällig vorbeikommende Tochter Eva wird Opfer der Unruhen: Sie wird von Demonstranten ins Meer geworfen und Beppo springt hinterher, um sie zu retten. Dem Premierminister hilft es nichts. Auf der Kabinettssitzung wird er abgesetzt und rutscht auf seinem letzten Weg zum Taxi ordnungsgemäß auf einer Bananenschale aus. Der neue Minister Roberto di Caramello soll die Verhandlungen mit Bananien vorantreiben. Beppo, der die ohnmächtige Eva in sein Haus gebracht hat und sich in sie verliebt, will als Sprecher der Perlonier beim Premierminister vorstellig werden. Er ist erstaunt, dass er problemlos in den scharf bewachten Ministerpalast kommt. Noch überraschter ist er, als er dem Minister gegenübersteht: Er gleicht ihm aufs Haar, nur dass Roberto keine Tätowierungen hat. Es stellt sich heraus, dass Beppo und Roberto Stiefbrüder sind.

 

/Quelle: Wikipedia/